Traktortreffen an Vatertag

Man darf nicht vergessen als die Planung für das Traktortreffen und das traditionelle Vatertagsfest begann, befand sich Deutschland noch im dunkelsten Lockdown seiner Geschichte. Erst waren es Hunderte Infizierte dann Hunderttausende, in einer Woche! Man kann hier nur das Engagement und den Glauben der Vereinsmitglieder unterstreichen die sich, wider allen Gegebenheiten, im Februar 2022 mit insgesamt +1.200 Inzidenzen am Tag, sich gegen allen Glauben dieser Welt durchzusetzen.

Auf dem Schützenhausplatz in Oberaußem fand ein Teambuilding statt, diverse Sachen mussten für das Fest vorbereitet werden. Einladungen verschickt werden, eine kurze Vorab-Info an alle Bürger verfasst werden usw. Obendrauf wurde noch ein Rolltor von fast 6 Meters am Schützenhausplatz installiert.

Die lange Zeit der Vorbereitung zahlte sich insofern aus, dass die Leute trotz Lock-down, neugierig am Schützenhausplatz schauten, wie die Arbeiten voranschritten und spontan die Arbeiten unterstützten. Aus Anfangs 3-4 ergab sich nachher ein Teamwork von 11-12 Leuten.

Das Wetter meinte es gut bei den Vorbereitungen, die Jungs und Mädels waren braun gebrannt wie aus einem Sonnenstudio, als die Arbeiten 2 Tage vor dem Vaterschaftstag-Fest abgeschlossen waren.

Wir möchten uns hier ganz besonders bei den Unternehmen und Organisationen bedanken, die uns bei der Umsetzung mit Sachspenden unterstützt haben und uns bei der Verbreitung der Veranstaltungsankündigung geholfen haben.

Bildrechte: Werbetechnik Jansen

Auch der durch das Traktortreffen bedingte Ortswechsel erwies Vorteile und Tücken. Der ehemalige Sportplatz entsprach in etwa der 6-fachen Fläche gegenüber dem Platz an der historischen Mühle. Stromversorgung und Trinkwasserzuleitung waren sicherzustellen. Den Helfer und Helferinnen wuchsen sprichwörtlich weitere Hände, anders kann man das Wunder nicht bezeichnen. Am Abend dann die erste Musik von DJ Bernd von der Tribüne. Die Traktoren aus der Umgebung kehrten ein, eine Wagenburg wurde erkennbar.

Bildrechte: Werbetechnik Jansen

Der Morgen des Vatertages 2022 begann mit einer beeindruckenden Rede der Landtagsabgeordneten Frau Plonska, wo der Mut und das Selbstverständnis für Zusammenhalt in „schwierigen Zeiten“ gewürdigt wurde. Es folgte die Messe und die Fahrzeugsegnung der Traktoren 2022, die abschließende Rundfahrt durch das Dorf erzeugte Neugier bei den Anwohnern, die sich im Laufe des Tages um den alten, ein wenig versteckten, Sportplatz säumten.

Bildrechte: Werbetechnik Jansen

Grill, ein großer Kinderbereich, Livemusik von ortsansässigen Vereinen und Ikonen: Friends of Music, „Die Kölsche Nachtigall“ – Rosita und  die Lollypops und Candygirls der Karnevalsfreunde Oberaußem – nicht zu vergessen, die technische Umsetzung von DJ Bernd! Brachten die Feierlichkeiten in den Abend, wo es größtenteils hieß: Ausverkauft!

Wir möchten uns bei all den Unterstützern nochmals ausdrücklich für Ihr Engagement und Mut bedanken. Auch wenn die Veranstaltung maskenfrei und ohne Conona-Tests verlief. Gewusst hatte das bei der Planung im Febr./März niemand!

Bildrechte: Werbetechnik Jansen